Unsere neue Kinderküche ist ein Hit
Seit dem letzten Schuljahr haben wir an der Schule eine eigene Kinderküche und sie wird richtig gut genutzt. Die neuen Arbeitsplätze und Geräte wecken die Neugier aufs Ausprobieren. Schon beim Betreten des Hauses liegt oft der Duft von frisch Gebackenem oder Gekochtem in der Luft.
Vor allem die Kinder der GTA‘s sind begeistert: Nun wird dort regelmäßig gekocht und gebacken. Gemeinsam zu schneiden, rühren, würzen und natürlich zu probieren macht nicht nur Spaß, sondern die Kinder lernen auch viel dabei.
Für viele ist die Kinderküche mittlerweile einer der Lieblingsorte in der Schule geworden.
Wir sind neugierig, welche köstlichen Ideen dort als Nächstes entstehen!
Zwei Tage voller Basketball
Am 17.11.2025 durften die Klassen 1/2 und am 18.11.2025 die Klassen 3/4 einen besonderen Basketball-Sporttag an unserer Schule erleben. Möglich gemacht hat diesen der Förderverein der Grundschule, der beim Deutschen Basketball Bund ein Paket mit 10 Basketbällen gewonnen hatte. Somit wurde uns die Gelegenheit gegeben, zwei sportliche und abwechslungsreiche Tage rund um den Basketball zu gestalten. Zu Beginn absolvierten alle Kinder eine kurze Erwärmung, um den Körper auf die sportlichen Herausforderungen vorzubereiten. Anschließend standen grundlegende Übungen zur Ballkontrolle auf dem Programm. Darüber hinaus absolvierten die Kinder das „Spiel der Kontinente“ sowie ein weiteres Spiel zum Thema Gesundheit und gesunde Ernährung. Bei diesen Spielen wurden Bewegung und Wissen miteinander verbunden, sodass sich die Kinder aktiv beteiligten und mit viel Freude Neues lernten. Während die Klassen 1/2 einen dann einen abwechslungsreichen Ball- Parcours durchliefen und als Abschluss Tigerball im Mittelpunkt stand, hatten die Kinder der Klassen 3/4 die Möglichkeit, das Bronze-Abzeichen im Basketball zu erwerben. Dazu durchliefen sie verschiedene Stationen, an denen Ballkontrolle, Passen und Fangen sowie gezieltes Werfen trainiert und geprüft wurden. Viele Kinder konnten das Abzeichen mit Bravour erlangen. Zum Abschluss gab es für die Klassen 3/4 ein kleines Basketballspiel, bei dem die Kinder das Gelernte direkt anwenden konnten. Insgesamt waren es zwei Tage voller Spaß, Freude und neuer Lernerfahrungen. Die Kinder haben nicht nur die Grundzüge des Basketballs kennengelernt, sondern sind in vielen Momenten auch über sich hinausgewachsen. Ein großes Dankeschön für die Unterstützung geht an alle Unterstützer und vor allem an Herrn Pitzler, der nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrkräfte mit seinem großartigen Können im Basketball beeindruckt hat.
Mehr Platz für unsere Fellnasen
Auf dem Schulhof der Grundschule wohnen zwei ganz besondere Mitbewohner: Unsere beiden Löwenköpfchen Hoppel und Flauschi. Diese bekommen nun ein größeres Zuhause. Dank einer großzügigen Spende von 1.000 Euro der Sächsisch-Bayerischen Starkstrom-Gerätebau GmbH, die durch den engagierten Einsatz unseres Schulfördervereins möglich wurde, konnte der Ausbau des Stalls beginnen.
In den letzten Wochen entstand durch die große Hilfe des Bauhofs für die beiden kuscheligen Schulbewohner ein großzügiges Außengehege, das ihnen noch mehr Platz zum Hoppeln, Entdecken und Wohlfühlen bietet. Über einen Steg können Hoppel und Flauschi künftig selbstständig zwischen Stall und Außengehege wechseln. Im Gehege befinden sich Tunnelsysteme, Klettermöglichkeiten und Höhlen, in denen sich unsere Löwenköpfchen verstecken können. So haben sie nicht nur viel Bewegung, sondern auch ausreichend Rückzugsorte, um sich sicher und wohl zu fühlen.
Wir freuen uns schon darauf, Hoppel und Flauschi bald beim Erkunden ihres neuen Zuhauses beobachten zu können!
Flexi Flink Sportwettbewerb
Am Mittwoch, den 29.10.2025, ging es für einige Schüler der Grundschule Hauptmannsgrün in die Sporthalle nach Netzschkau zum Flexi-Flink Sportwettkampf. Dort traten sechs Grundschule aus der Umgebung, in verschiedensten Staffelläufen gegeneinander an. Mit viel Mut und Ehrgeiz kämpften die Besten aus Klasse zwei bis vier gegen die Sportler der anderen Schulen und zeigten dabei bemerkenswerte Leistungen. Von Schnelligkeit, über Sprungkraft bis hin zu Treffsicherheit und Ausdauer war alles dabei. Für ihre tollen Leistungen wurden die Schüler zum Schluss auch mit dem zweiten Platz belohnt und trugen stolz ihre Medaillen nach Hause.
Einschulung 2025
Am Samstag, den 09. August 2025, war es endlich so weit: Für 22 aufgeregte Schulanfänger und Schulanfängerinnen begann ein neuer Lebensabschnitt. Mit prall gefüllten Schultüten und bunten Schulranzen wurden die Kinder am Gemeindezentrum Heinsdorfergrund herzlich empfangen.
Die Einschulungsfeier wurde von vielen Eltern, Großeltern und Geschwistern begleitet.
Zunächst begrüßte die Schulleitung Frau Grimm die neuen Erstklässler mit warmen Worten und wünschte ihnen einen erfolgreichen und freudvollen Start ins Schulleben. Danach präsentierte die Chor- und Theater-AG ein liebevoll gestaltetes Programm rund um einen kleinen Vogel, der mutig seinen ersten Schultag meistert. Eine Geschichte, in der sich viele der Kinder wiedererkannten.
Zum Abschluss erhielten die Kinder ihre Zuckertüten auf der Bühne aus den Händen ihrer Klassenlehrerinnen, Frau Hommel und Frau Gambke – ein besonderer Moment, der bei vielen für leuchtende Augen sorgte.
Die Grundschule heißt die neuen Erstklässler herzlich willkommen und freut sich auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse.
