Radfahrausbildung mal anders

 

 

Die diesjährige praktische Radfahrausbildung der Klasse 4a und 4b fand aufgrund der Baustelle auf unserem Schulhof erstmalig an der Sporthalle in Unterheinsdorf statt. 27 Viertklässler warteten am Montag, den 30.09.2024, gespannt darauf, dass es endlich losgehen konnte. Zuerst wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt und ihnen ihre Fahrräder zugewiesen. Anschließend erklärten bzw. zeigten Frau Kämpf und Herr Ehlert von der Kreisverkehrswacht den Kindern die Fahrradstrecke. Danach konnte mit dem ersten Fahren begonnen werden. Dabei übten die Schüler das richtige Anfahren, an einem Hindernis vorbeizufahren, die Balance zu halten und Handzeichen zu geben. Während eine Gruppe im Parcours fuhr, erledigten die anderen zwei Gruppen ihre erteilten Wochenplanaufgaben in Deutsch und Mathe. Dafür wurde uns das Foyer der Turnhalle von unserer Gemeinde zur Verfügung gestellt und durch den Bauhof mit Tischen und Stühlen ausgestattet. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich dafür bedanken. Am Dienstag übten die Kinder das Fahren in der Einbahnstraße, das Linksabbiegen und das freie Fahren. Im Anschluss gab es ein K.O.-Spiel, welches schon eine erste Vorbereitung auf die praktische Prüfung bot. Das schlechte Wetter an diesem Tag konnte uns nichts anhaben, denn auch unsere Hofpause verbrachten wir einfach mit lustigen Laufspielen in der Turnhalle. Der Schwerpunkt des letzten Tages lag auf der rechts-vor-links-Regel und der praktischen Prüfung. Hierbei war noch einmal Konzentration gefragt. Nachdem die Vorfahrtsregel eingeübt und die Prüfung absolviert war, erhielten alle Viertklässler ihren Fahrradpass und konnten stolz in die Herbstferien starten.

Nonsens-Olympiade begeistert Grundschüler

 

Sportlich starteten die Kinder der Grundschule Hauptmannsgrün den Dienstagvormittag am 20.08.2024. Am Tag des Schulsportes wurde alles auf spaßige Aktivitäten und Kooperation gesetzt: ob Schubkarren-Memory, Pedalo-Wettrennen oder Eierhindernislauf. All dies stellte das Radkulturzentrum zur Verfügung. Die insgesamt acht Stationen waren auf und rund um das Schulgelände verteilt. Dabei versuchten die Kinder in Einzel- Partner- oder Teamarbeit Bestzeiten zu erreichen. Die Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache und hatten sichtlich Freude an den ungewöhnlichen Herausforderungen. Nach dem erfolgreichen, jedoch anstrengenden Tag in der Sonne, wurden alle Teilnehmer mit einer Urkunde belohnt. Die Kinder  waren begeistert von dem abwechslungsreichen Schultag und freuen sich schon auf nächstes Jahr, wenn sicherlich wieder der spannende Tag des Schulsports auf sie wartet. 

Medienelternabend

 

Am Montag, dem 19.08.2024 fand in der Grundschule Hauptmannsgrün ein Elternabend zum Thema Mediennutzung statt, der auf reges Interesse stieß. Eine externe Fachkraft der Medieninitiative Vogtland hielt einen Vortrag über die Nutzung sozialer Netzwerke und der damit verbundenen Gefahren für Kinder. Diesbezüglich erhielten Eltern und Lehrer Informationen über Datenschutz, diverse Einstellungen und den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet.

Die Expertin klärte darüber auf, welche Risiken die Nutzung von sozialen Netzwerken mit sich bringen kann und wie Kinder bestmöglich geschützt werden können. Sie wies auf die Bedeutung von sicheren Internetseiten hin, die speziell für Kinder entwickelt wurden und bedenkenlos nutzbar sind. Die Anwesenden waren dankbar für die wertvollen Tipps und Ratschläge, die sie während des Medienabends erhielten. 

Es ist wichtig, Kinder frühzeitig über die Gefahren im Internet aufzuklären und sie zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit den Medien zu ermutigen. Zukünftig wird das Thema Medienkompetenz auch einen größeren Stellenwert im Unterricht einnehmen, um die Schüler über den sicheren Umgang mit dem Internet zu informieren und diesen zu erlernen.

Einschulung 2024

 

20 Grundschüler wurden am Samstag, dem 03. August 2024 zur Aufnahmefeier im Gemeindezentrum eingeschult. Bei festlicher Laune, einer schön geschmückten Bühne und einer Reihe von Zuckertüten konnten es die neuen Erstis kaum erwarten. Dieses Jahr führten die Kinder der Chor und Theater AG ein sowohl lehrreiches als auch lustiges Stand-up-Theater auf, in dem das Mädchen Katarina ein mulmiges Gefühl vor der Schule hatte. Zum Glück kamen ihr die Buchstaben, Farben, Zahlen und Schulmaterialien wie Stift oder Radiergummi zu Hilfe. Gemeinsam konnten sie sich auf die Schule einstimmen und Katarina die Angst nehmen. Mit Freude und großer Erwartungshaltung begegnet sie nun ihrer Schulzeit.

Und euch, liebe Klasse 1, wünschen wir ebenfalls viel Spaß, Freude und Spannung beim Lernen in unserer Grundschule.

 

Abenteuer Abschlussfahrt

 

Vom 27. bis 29. Mai 2024 fuhren wir, die Klassen 4a und 4b der Grundschule Hauptmannsgrün, zur Klassenfahrt in das KiEZ Waldpark Grünheide.

Mit großen Koffern voller Kleidung, Kuscheltieren und großen Erwartungen ging es am Montagfrüh auf die Busfahrt Richtung Auerbach. Im Waldpark angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und stärkten uns mit einem leckeren Mittagessen. Am frühen Nachmittag zog es uns zum ersten Programmpunkt, bei dem wir auch gleich Regen entkamen. Die Waldpark-Erlebniswelt wartete mit Kletterelementen, Rutschen und einem Bällebad auf uns. Nach einem stärkenden Abendessen maßen wir uns gruppenweise in einem Bowlingturnier. Da lagen Freud und Leid manchmal nur einen Pin auseinander.

Am Dienstagmorgen sollte unser nächster Programmhöhepunkt auf uns warten. Leider machte uns das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung und der Kletterwald-Besuch fiel buchstäblich ins Wasser. Um trotzdem ein bisschen Höhenluft zu schnuppern, besuchten wir den Boulderraum des Waldparks. Hier wartete ein riesiger Raum mit künstlichen Kletterwänden auf uns, in dem zum Schluss einige Kinder bis unter die Decke kletterten. Am Nachmittag schnürten wir unsere Rucksäcke sowie Wanderschuhe und erkundeten mit dem GPS-Gerät die Umgebung rund um den Waldpark. Während dieses etwas anderen Geocachings mussten wir an allen Koordinatenpunkten unsere Beobachtungsgabe unter Beweis stellen und Fragen beantworten. Besonders das Moor interessierte uns sehr. Nach knapp fünf Kilometern am Vogtlandsee vorbei schmeckte das Abendessen gleich nochmal besser.

Nach dem Abendessen ließen wir unsere Abschlussfahrt bei einem spannenden Filmabend mit „Super Mario Bros.“ ausklingen. In unserer Unterkunft stieg vor dem Zubettgehen noch eine Kuscheltierparty, bei der unsere kuschligen Begleiter im Mittelpunkt standen und mit uns tanzten.

Am nächsten Morgen war bereits wieder Zeit Abschied zu nehmen und mit tollen Erinnerungen in den Bus nach Hause einzusteigen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem gesamten Team des KiEZ Waldpark Grünheide und unseren Begleitern Herr Herting und Herr Degenkolb für ihre tolle Unterstützung.

Den Büchern auf der Spur

 

Anlässlich des Welttages des Buches unternahmen die Viertklässler der Grundschule Hauptmannsgrün am Dienstag, den 14. Mai, eine Exkursion nach Reichenbach.

Nach einer Unterrichtsstunde in der Schule starteten wir mit dem Bus. Das erste Ziel war das ehemalige Laga-Gelände. Dort bekamen wir erstmal auf dem Spielplatz Zeit, um in Ruhe zu frühstücken. Anschließend wurde sich richtig ausgetobt. Danach wanderten wir durch die Innenstadt zum Neuberinhaus. Als wir ankamen, empfing unser Betreuer Christian uns freundlich. Er führte mit uns eine interaktive Deutschstunde durch. Dabei erhielten wir Antworten auf Fragen wie „Woher stammt der Welttag des Buches?“ oder „Was hat der Welttag des Buches eigentlich mit dem Weltkulturerbe zu tun?“. In dieser spannenden Deutschstunde lernten wir die Geschichte von Büchern kennen, spielten ein lustiges Quiz und führten ein interessantes Nachgespräch durch. Im Anschluss daran liefen wir die wenigen Meter bis zur Buchhandlung. Dort erhielten alle Zeit, um in Büchern zu stöbern oder sich zurückzuziehen und in ihnen zu versinken. Zuletzt gab es für uns noch das diesjährige Buch „Mission Roboter“ mit in die Hand. Zum Schluss fuhren wir mit dem Bus wieder zurück in die Schule. Einige nutzten die Fahrtzeit bereits, um in ihren Büchern zu lesen.

Erstklässler - endlich einmal die GROSSEN

 

Am Montag, dem 15.04.24, schnupperten die zukünftigen ABC-Schützen das erste Mal Schulluft. Dazu wurden sie in die Grundschule Hauptmannsgrün eingeladen.

Nachdem die Kinder ihren Platz durch ein Namenskärtchen gefunden hatten, lernten sie gemeinsam mit ihren großen Paten der Klassen 1a und 1b in einer Deutsch- und Mathestunde.

Bei der Bearbeitung eines Frühlingsheftchens wurden die Kleinen in das jahrgangsübergreifende Lernen während einer Lernwerkstatt eingeführt und zeigten nach einer kurzen Erklärung ihr Können. Zunächst ging es darum, einer von ihrem stolzen Paten vorgelesenen kleinen Geschichte ganz genau zu lauschen. Auch Reimebilden, Schreibvorübungen durch Nachspuren und aufmerksame Bildbetrachtung waren zu absolvieren. Dabei standen ihnen ihre zukünftigen Mitschüler als Experten gerne hilfreich zur Seite, während auch sie ähnliche, aber anspruchsvollere Aufgaben, die Lesen und Schreiben erfordern, bearbeiteten.

In der Mathestunde ging es dann um Ziffern und Mengen. Hier unterstützte noch ein weiteres Klassenmitglied – Schulhund Oskar, der gemeinsam mit niedlichen Häschen im Stall auf dem Pausenhof das schulische Leben aller Kinder tierisch bereichert. Er zeigte mit seinem Frauchen, Schulleiterin Undine Grimm, wieviel Spaß Lernen machen kann.

Nach dem schnell vergangenen Schnuppervormittag schätzten alle Großen und Kleinen ein, dass sie gerne noch mehr Zeit miteinander verbracht hätten und sich auf den gemeinsamen Schulbesuch ab dem 05.08. sehr freuen.

Tag der offenen Tür

 

Am 22.3. öffnete die Grundschule alle Türen und lud Interessierte ein, in die verschiedenen Fächer, Klassenstufen und Ganztagsangebote zu schnuppern.

Zahlreiche Besucher waren vor Ort und begutachteten die ausgestellten Unterrichtsmittel. Einige davon riefen sogar zur aktiven Teilnahme auf und wollten unbedingt ausprobiert werden.

Bei gutem Wetter startete unser Tag der offenen Tür mit einem Programm der AG-Kinder "Chor und Theater" und einer Showeinlage unserer Tanzmäuse, die von Maike Schatter geleitet wird. Anschließend luden die Ausstellungsstücke, das Schulcafé, der Heimatverein und eine Tombola zum Verweilen ein. 

Nach knappen zwei Stunden schlossen sich die Türen langsam wieder. Nun können wir erneut auf einen gelungenen Tag zurückblicken und freuen uns schon auf das nächste Event.

Weihnachtsprogramm der Grundschüler

 

Zu zwei Vorstellungen luden die Kinder der GS Hauptmannsgrün ins Gemeindezentrum ein. Die Erstklässler stimmten mit Liedern und Gedichten auf Weihnachten ein und freuten sich über den schönen Applaus der Gäste.

Anschließend zeigten die Kinder der AG Chor und Theater das Weihnachtsmusical „Wenn Engel singen“. Dabei fiel Luigi, der quirlige Nachwuchs-Engel, aus dem Himmel mitten nach Heinsdorfergrund. Hier beobachtete er die Menschen bei ihren Weihnachtsvorbereitungen. Ob das der Sinn von Weihnachten ist? Hektisch durch die Geschäfte rennen? So viele Geschenke wie möglich kaufen? Vielleicht sogar dem Rummel entfliehen und weit weg verreisen?

Am Ende erlebte Luigi doch ein Wunder. Beim Auftritt der Kinder unterstützte er ein Mädchen und machte so den Weihnachtsmarkt zu einem „magischen“ Ort, an dem Hilfsbereitschaft, Wunder und menschliche Wärme möglich sind.

Nach den Vorstellungen luden der Elternrat der Schule und die Freiwillige Feuerwehr Unterheinsdorf zu einem Weihnachtsimbiss ein. Wir bedanken uns bei den fleißigen Helfern und freuen uns über die Sponsoren und Einnahmen, die den Kindern der Schule zugutekommen. Ein riesiges Dankeschön geht an die Bäckerei Trützschler, die die Einnahmen nochmal um einen hohen Betrag aufstockte.

Languages are our future

 

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der GS Hauptmannsgrün traten wie jedes Jahr gegeneinander im Englischwettbewerb an und stellten ihr Können unter Beweis. Dabei galt es Aufgaben in den Bereichen Hören, Lesen und Schreiben aus den Themen der gesamten 3. Klasse zu absolvieren. Erstmals wurde auch die Rechtschreibung in der Fremdsprache berücksichtigt, um die Besten zu ermitteln. Die ersten beiden Platzierungen vertreten unsere Schule im Januar am Christoph-Graupner-Gymnasium in Kirchberg.

 

Herzlichen Glückwunsch allen beteiligten Kindern!

Friedrich Limmer (Platz 2), Zoe Gehring (Platz 1), Otto-Fridolin Müller (Platz 3)

Kopfrechenwettbewerb der GS Hauptmannsgrün

 

Im Dezember fand an der GS Hauptmannsgrün die Schulmeisterschaft im Kopfrechnen statt. Jedes Kind rechnete die gestellten Aufgaben in seinem Arbeitstempo. Falsche Lösungen verlängerten die Arbeitszeit. Den besten Rechnern gelang es, alle Aufgaben sehr schnell und richtig zu lösen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Kleine Adventszauberei

 

Am Samstag, den 02.12., traten unsere AG Chor- und Theaterkinder beim Adventsmarkt in Oberheinsdorf auf. Dabei führte uns der Engel Luigi durch seinen Schulalltag. Während alle anderen Mitschüler Musterengel waren, fiel es Luigi überhaupt nicht leicht in der Schule. Und zum großen Pech zappelte er so stark herum, dass er auch noch aus dem Himmel fiel. Na toll, ohne Flügel war es ihm unmöglich zurück in den Himmel zu gelangen. Zum Glück hatte er einige kleine Weihnachtshelfer, die ihn auf seinem großen Abenteuer begleiteten.

Kleine Köche und die tolle Knolle

 

Geschmäcker sind verschieden und nicht immer schmeckt jedem alles. Doch das war beim Besuch vom Kochbus in der Grundschule Hauptmannsgrün nicht der Fall. Am Freitag, den 20.10.2023 durften die Schüler der Klassen 2 bis 4 mit einem Koch verschiedene Kartoffelgerichte im Bus zubereiten. Auf dem Plan standen Kartoffelsuppe, Kartoffeln mit Quark und als Highlight: Pommes mit selbstgemachtem Ketchup. Unter freundlicher Anleitung und mit viel Vergnügen durften die Kinder in dem ausgestatteten Bus die leckeren Gerichte vorbereiten. So lernten sie beispielsweise den richtigen Umgang mit Küchengeräten kennen. Die einfache Verwandlung von der Kartoffel zur Pommes überraschte die Miniköche. Währenddessen konnte die Backzeit kaum abgewartet werden und kurz darauf wurden die Gerichte auch schon verkostet. Die tollen Rezepte werden uns sicher in Erinnerung bleiben und in der ein oder anderen Küche erneut zum Einsatz kommen. Zum Schluss durfte jedes Kind einen Rucksack sowie eine Brotbüchse als Erinnerung und zusätzlich einen Sack Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Sowohl für die Kinder, als auch die Betreuer war dies wieder ein spannendes Ereignis und wir bemühen uns darum, dass der Kochbus im nächsten Schuljahr erneut in Hauptmannsgrün hält. Bis dahin wartet die dritte Klasse der Grundschule noch auf ein weiteres Paket mit tollen Knollen, denn im Frühjahr werden die Mutterknollen verschickt, welche dann im Schulgarten angebaut, gepflegt und geerntet werden können.


Unser Zirkusprojekt

 

Die Grundschule Hauptmannsgrün wurde in der Woche vom 16.10.2023 bis zum 20.10.2023 erneut Teil des 1. Ostdeutschen Projektzirkus unter der Leitung von Andre Sperlich. Innerhalb von nur 3 Tagen stellten die Kinder zusammen mit den Zirkusleuten eine Show auf die Beine, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleibt. Von wunderschönen Seiltänzerinnen, über mutige Fakire, bis hin zu atemberaubenden Trapezkünstlern, brachten uns die Kinder zusammen mit ihren Trainern den Zauber des Zirkus näher. In dieser sehr ereignisreichen Woche für Schüler und Lehrer wurden wir Zeuge eines unglaublichen Spektakels, welches die Aufregung wert war. In drei Vorstellungen konnten die Kinder zeigen, was für kleine Künstler und Talente in ihnen steckten. Es war eine Woche, die den Schülern viel Spaß und Freude bescherte und die hoffentlich in 4 Jahren wieder stattfinden kann.

Wir bedanken uns ganz besonders bei den Sponsoren: Maschinen- und Werkzeugbau Geyer und Lions-Club Reichenbach. Danke sagen wir auch den privaten Spendern und natürlich den vielen Zuschauern. Alle haben dazu beigetragen, das Projekt zu finanzieren. 


10.02.2023 Zi-Za-Zeugnisse und Ha`grü Helau

 

Dieser Tag war für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hauptmannsgrün ein lang ersehnter Tag. Es war nicht nur der letzte Tag vor den verdienten Winterferien, sondern auch der Termin für den ersten Schulfasching im Gemeindezentrum seit 3 Jahren.

Um dies gebührend zu feiern, ging es nach der Zeugnisausgabe kostümiert, aber warm eingepackt in einem kleinen Faschingsumzug von der Schule nach Oberheinsdorf.

Dort angekommen, hieß uns der FCV Hauptmannsgrün herzlich willkommen. Eine Limonade und leckere Pfannkuchen stärkten uns für die nächsten Stunden in Faschingslaune. Nach einem abwechslungsreichen Programm aus Tanzaufführungen, Spielen und der Prämierung der schönsten Kostüme war es auch schon Zeit sich von Mitschülern und Lehrerinnen in die Ferien zu verabschieden.

Wir danken dem FCV Hauptmannsgrün für die Organisation dieser tollen Feier!

 


01.02.2023 Hüpfende Herzaktion im Sportunterricht

 

Die Schüler der 4. Klasse der Grundschule Hauptmannsgrün nahmen am 01. Februar an einem Seilspring-Workshop teil, welcher drei Sportstunden füllte. Gefördert wird dieses Projekt durch die Deutsche Herzstiftung, denn Seilspringen trägt einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheit bei. So regt das Seilspringen den natürlichen Bewegungsdrang an, motiviert und macht einfach Spaß. Außerdem wird durch häufiges Anwenden das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken, deutlich verringert.

Mithilfe dieser Aktion schulen bzw. verbessern Kinder ihre motorischen Grundfähigkeiten, wie z. B. Ausdauer oder Koordination. Gleichzeitig üben sie die Zusammenarbeit im Team, denn die Sprünge können sowohl einzeln als auch mit einem Partner oder in einer Gruppe absolviert werden. Dadurch wird zusätzlich die Integration gefördert sowie die Zusammenarbeit gestärkt. Dieser Einführungsworkshop wird kostenlos für die Klassenstufen 3 und 4 angeboten. Jede Schule kann sich dafür bewerben. Weitere Informationen gibt es unter www.skippinghearts.de.

Unsere Kinder hatten vor allem Spaß an den Team- und Gruppensprüngen. Das Beste stellen jedoch die Seile dar, welche die Schule als Startpaket erhalten hat. Diese können im Sportunterricht zukünftig eingesetzt werden. Auch im Pausenverhalten hat „Skipping Hearts“ einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, denn Seilspring-Spiele gehören fortan zur Hofpause dazu.


20.01.2023 Mathematikolympiade

 

Im Januar wetteiferten die Schüler aller Klassen nach besten Ergebnissen bei der Mathematik-Schulolympiade. Dabei ging es ganz nach dem olympischen Motto "Dabei sein ist alles" vor allem um den Spaß an der Herausforderung.

Die Teilnehmer bewiesen Durchhaltevermögen sowie Kreativität und Spaß im Umgang mit komplexen mathematischen Problemen.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!