Schulhund Oskar in der Grundschule

Am 11.04.19 stellte die Schul­leiterin Undine Grimm im Sach­unterricht ihren Hund Oskar den Kindern der 1. und 2. Klasse vor. Alle waren schon sehr gespannt. Am auf­geregt­esten war aber Oskar, schließ­lich war für ihn alles neu. Da halfen nur Lecker­lies, um ihn an die vielen Kinder zu gewöhnen. Oskar präsen­tierte vor­bildlich sein Können: Sitz, Platz, Pfötchen und Rolle klappten super. Besondere Freude hatten die Kinder, als sie selbst mit Oskar umgehen durften. Am Ende inspizierte Oskar noch die Klassen­zimmer und zeigte, wie er versteckte Kuschel­tiere finden kann. Auch die Schüler der 3. und 4. Klasse lernten Oskar in der Hof­pause kennen und hatten viel Spaß bei den ersten Kontakt­versuchen. Natürlich war auch ein bisschen Angst dabei, aber Oskar konnte sich durch seine liebe und kinder­freundliche Art in die Herzen der Kinder ein­schleichen.

Zum Wander­tag am 18.04.19 beglei­tete Oskar die Kinder zum Hunde­sport­platz Haupt­manns­grün. Frau Penzold freute sich über die zahl­reichen neu­gierigen Kinder und erklärte ihnen viel über Hunde und den Hunde­sport­verein. Alle staunten, was die Hunde alles vor­führten und wie gut sie auf die Kommandos hörten.

Langsam soll nun der Kontakt zu Oskar erweitert werden und die Schul­hund­aus­bildung beginnen. Oskar wird die Kinder an 1-2 Wochen­tagen in der Schule besuchen und auch in ein­zelnen Unterrichts­stunden anwesend sein.

Warum möchten wir mit dem Schul­hund­projekt an unserer Schule beginnen?

Es exist­ieren zahl­reiche Studien, die die positiven Effekte, die ein Hund auf die Ent­wicklung der Gesamt­persön­lichkeit eines Menschen nehmen kann, bestätigen. Die Grund­bedürfnisse der Kinder nach An­erkenn­ung, Nähe, Geborgen­heit und dem Gefühl von einem anderen Lebe­wesen verstan­den und gemocht zu werden sind grund­legende Gedanken. Die Verbess­erung der Lern­atmosphäre durch die Redu­zierung von Stress (durch An­wesen­heit eines Hundes), sowie die hohe Moti­vation der Schüler­innen und Schüler können zu einer Ver­besser­ung der Konzen­tration beitragen. Oskar erfüllt die Voraus­setzungen für einen Schul­hund. Bei der weiteren Aus­bildung werden wir eng mit dem Landes­amt für Schule und Bild­ung und einer Schul­psychologin zusammen­arbeiten.

Für zusätz­liche Infor­matio­nen melden Sie sich bitte bei Frau Grimm in der Schule.